Punkt 12 Uhr beginnt das Spiel- und Sportprogramm auf der großen Wiese vor dem Stift Rein im Norden von Graz. Für die Betreuung von Kindern und Jugendlichen ist gesorgt. Für Essen, Trinken und gute Laune vor und nach dem Rennen ebenfalls.
- Helikopterflüge
- Oldtimerfreunde Gratwein
- Hüpfburg
- Spiel- und Sport-Center
- Kinderschminken
- Dosenwerfen
- Enten-Malwettbewerb
- Kletterturm
Glückslose erhält man ab 12 Uhr um je 5 Euro bei den Mitgliedern von Rotary vor Ort.
Der Erlös des Entenrennens kommt diesmal zwei Projekten zugute:
- „Mental Health Days“ für Schulen im Grazer Norden. Ein Projekt, das Bewusstsein für psychische Krisen bei Kindern, Jugendlichen, Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern, stärkt.
- Hilfe für Familien in Deutschfeistritz und Übelbach, die vom Hochwasser betroffen sind.
Entenrennen
Um 14.30 Uhr steigt dann die Spannung, wenn tausende (Kunststoff-)Rennenten beim Sportplatz des BG Rein ins Wasser gelassen werden. Die gelben Glücksvogerl, die jeweils eine Losnummer am Bauch haben, schwimmen auf dem Bach in Richtung Volksschule. Gewinner ist das Entchen, das als erstes bei der Brücke ankommt.
Wer die Losnummer der schnellsten Entchen in Händen hält, darf sich über den Hauptpreis freuen – einen Rundflug über die Obersteiermark bis zum Dachstein – oder einen der anderen wertvollen Preise. Zu gewinnen gibt es
- eine Ballonfahrt
- Eintrittskarten für Wildpark Mautern, Almerlebnispark Teichalm, Kindermuseum Graz, Tannengras & Lebzeltstern im Freilichtmuseum Stübing
- iPad
- Spiele
- Sportgeräte
- oder einen anderen der vielen schönen Preise