KULTUR SCHAFFT URBANE ZUKUNFT

ponedjeljak, 13. maj 2019.

Gastvortrag: Mag. Christian Mayer, Kulturmanager und Verantwortlicher des Kulturjahres 2020 der Stadt Graz

 

Graz ist eine der am schnellsten wachsenden Städte Österreichs. Aber wie wollen wir in 20 oder 30 Jahren leben? Wohin soll sich die Stadt im Zentrum und an den Rändern entwickeln? Welche Funktionen werden urbane Lebensräume künftig erfüllen müssen? Fragen wie diese stehen im Zentrum des Kulturjahres 2020, mit dessen Leitung der Kulturmanager und Theaterdramaturg Christian Mayer betraut wurde.

Bei seinem Besuch im Club skizzierte er die ersten Meilensteine des Programms: Zunächst wurde ein interdisziplinärer Beirat gegründet, dann die Ausschreibung eines Calls formuliert. Unter dem Motto "Kultur schafft urbane Zukunft"  lud man Einzelpersonen, Gruppen und Institutionen aus den Bereichen Kunst und Wissenschaft ein, sich mit möglichst innovativen Projekten zu bewerben. Gesucht waren Utopien für die urbane Zukunft in einer europäischen Stadt wie Graz. 

Bis zum Ende des Calls im März 2019 langten mehr als 600 Einreichungen ein, die zurzeit von den Expertinnen und Experten bewertet werden. Das Ergebnis wird 2020 in allen Teilen der Stadt zu erleben sein.