We’ll be back

nedjelja, 12. juli 2020.

LR Barbara Eibinger-Miedl referierte über die steirische Wirtschaft in Zeiten von Corona. Eine gemeinsame Veranstaltung von drei Grazer Rotary Clubs.

Dass drei Grazer Rotary Clubs eine gemeinsame Veranstaltung organisieren, darf als Besonderheit in den Annalen vermerkt werden. RC Graz Umgebung Nord, RC Graz Kunsthaus, RC Graz Punkt ist es mit der Veranstaltung darüber hinaus gelungen, geeignete Rahmenbedingungen im großen Hörsaal der TU Graz zu finden und mit LR Barbara Eibinger-Miedl eine gefragte Referentin aufs Podium einzuladen. Titel ihres Vortrags: We'll be back.

Weltweit vernetzt

Die Wirtschaftslandesrätin beschrieb die aktuelle Situation anhand von Zahlen zum Status quo und kurz- und langfristigen Maßnahmen, mit der das Land Steiermark der Krise begegnet. "Es ist zweifellos die schlimmste Rezession", so Eibinger-Miedl, "aber wir werden schneller herauskommen." In ihrem Vortrag analysierte sie die Konsequenzen der weltweiten Krise für die weltweit vernetzte steirische Wirtschaft, die bis vor kurzem noch stark vom Export profitierte. Die Landesrätin sprach über die Herausforderungen, die zu bewältigen sind, und über die Chancen, die sie unter anderem in der Digitalisierung und Nachhaltigkeit sieht. In beiden Bereichen verfüge die Steiermark mit weltweit führenden Unternehmen und Forschungseinrichtungen wie der TU Graz über hervorragende Bedingungen.

In der anschließenden Diskussion kam u.a. die Situation von jungen Menschen und Studierenden zur Sprache.

Drei Präsidentinnen und der Präsident der einladenden Clubs dankten der Referentin und dem Gastgeber TU-Rektor Harald Kainz und luden zur Fortsetzung der Gespräche in der TU Mensa.