Zu Gast im Friendly Alien

srijeda, 19. august 2020.

Mehr gemeinsame Veranstaltungen der Grazer Rotary Clubs - diese Idee findet Gefallen. Zuletzt beim Besuch im Kunsthaus Graz.

Von außen kennt ihn, jeder, den Friendly Alien, dem Graz weltweite Bekanntheit verdankt. Im Inneren der Aufsehen erregenden Architektur waren viele, die sich an diesem Abend im Foyer des Kunsthauses trafen, schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr.

Aber nicht nur deshalb gab es an diesem Abend viel Neues zu sehen und zu hören. Hausherrin Dr. Barbara Steiner erzählte von der Entstehungsgeschichte des Hauses, warum der Friendly Alien eine blaue Haut hat, wie die digitalen Botschaften auf der Fassade zustande kommen, und sie vermittelte ihren Gästen ein Bild von den Herausforderungen, die die Architektur an die Ausstellungsdesigner*innen stellt.

Zuletzt führte sie die Besucher*innen - unter Einhaltung einer Vielzahl von Covid 19-Sicherheitsregeln - über die verschiedenen Spaces des Hauses und durch die aktuelle Ausstellung "Sonic Projections".  Dort thematisiert der amerikanische Klangkünstler Bill Fontana in Video- und Toninstallationen die Wahrnehmung der eigenen Umwelt. Krönender Abschluss: Der 360 Grad Blick von den Dachterrassen auf ungewöhnliche Seiten des Aliens und auf die Altstadt.