Wie es ist

utorak, 1. juni 2021.

Claudia Unger, Leiterin der Abteilung für Volkskunde im Universalmuseum Joanneum führte uns durch das neu gestaltete Museum und die STEIERMARKSCHAU in Graz.

Was war? Was ist? Was wird sein? Fragen, die uns in und nach der Pandemie mehr beschäftigen als je zuvor. Gestellt werden sie zurzeit in der STEIERMARKSCHAU. Mit der Gegenwart beschäftigt sich der Teil der Ausstellung im Museum der Volkskunde, in die uns unsere rotarische Freundin und Club-Vorstandsmitglied Claudia Unger einlud.

2019 übernahm sie die Verantwortung für die Museumsbereiche, die sich an den Standorten in Graz und Stübing mit der Volkskunde beschäftigen, und zugleich für den Umbau des historischen Gebäudes in der Paulustorgasse. Nach der Eröffnung im Frühjahr 2021 präsentiert sich das Haus frischer, heller, freundlicher. Der für das Verständnis der Gegenwart bedeutsame Konnex zur Vergangenheit ist nach wie vor präsent, neu ist der großzügige Raum für Themen der Gegenwart, die uns und ein jüngeres Museumspublikum im Alltag beschäftigen. So erzählt die Schau beispielsweise von der Bedeutung steirischen Obstwirtschaft und im nächsten Raum von den Usergewohnheiten der Millenials.

Absolut empfehlenswert ist auch der hinter dicken Mauern versteckte Garten im Hinterhof, in dem Unger ein Popup-Café eingerichtet hat. Ein Geheimtipp, den wir rotarischen Freundinnen und Freunden gerne weitergeben.