Entenrennen in Rein

subota, 2. juli 2022.

Helfen, gewinnen und jede Menge Spaß - unter diesem Motto veranstaltete der Rotary Club Graz Umgebung Nord zum neunten Mal das mittlerweile legendäre Entenrennen auf der Wiese vor dem Stift Rein. Ein Familienfest, bei dem sich kleine wie große Gäste wunderbar unterhielten.

Schon vor dem Start des Entenrennens konnten die Kinder ihre Kletterkünste testen, zeichnen, malen, Dosen schießen oder ihr Gück beim Fußballdart versuchen. Per Hubschrauber konnte man sich die Gegend aus der Vogelperspektive ansehen, für Essen und Trinken sorgten heimische Betriebe und Franz Zettl & Friends brachte mit jazzigen Rhythmen gute Stimmung ins Festzelt.

Höhepunkt des Tages war wieder einmal der Moment, in dem 3500 knallgelbe Enten ins Rennen starteten und von aufgeregten Kindern begleitet dem Ziel entgegen schwammen. Größer war die Aufregung nur bei der anschließenden Ziehung, als neben vielen tollen Preisen eine Ballonfahrt und ein Familienurlaub verlost wurden.

Wenn viele zusammenhelfen...

"Das Entenrennen soll unseren Gästen einfach Spaß machen und zum anderen unterstützen wir mit Erlös heuer das Elterncafè in Gratkorn und ukrainische Familien, die unser Club seit einiger Zeit betreut", sagten Präsident Dieter Springer und Maximilian Schaupp, der die Organisation des Fests leitete. "Möglich ist das alles nur, weil viele Menschen zusammengeholfen haben." Beide bedankten sich bei allen Mitgliedern, freiwilligen Helferinnen und Helfern sowie den Unternehmen für das Sponsoring.

Der Rotary Club Graz Umgebung Nord hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche sowie deren Familien hier im Grazer Norden zu unterstützen. Bisherige Projekte, die der Club ermöglichte, sind beispielsweise der Bau des Jugendtreffs PARKZONE im Judendorfer Park, die Einrichtung für das neue Café Häferl im Generationenhaus in Gratwein, Musikunterricht für Kinder und Studierende, Hilfe für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen etc.

Der Erlös des Entenrennens 2022 kommt dem Elterncafé in Gratkorn zugute.

Mehr darüber auf http://entenrennen-rc.at