Rotary Lernhaus Graz -Im Herbst geht's los!

Freitag, 9. Juli 2021

Alle 13 rotarischen Organisationen in und um Graz engagieren sich erstmals gemeinsam für ein Projekt, das kostenlose Lernbetreuung für Menschen von 6 bis 15 Jahren ermöglicht. Auch wir sind dabei!

Allein in Graz sind es jährlich über 250 Jugendliche, die ohne Grundqualifikation am Arbeitsmarkt landen und kaum Jobchancen vorfinden. Diesem Problem wollen wir gemeinsam mit 12 anderen rotarischen Organisationen in Graz und Umgebung mit dem Rotary Lernhaus Graz entgegenwirken. Entwickelt und umgesetzt wurde das Projekt in Kooperation mit dem Roten Kreuz, das österreichweit mehrere Lernhäuser betreut. Das dabei erworbene Know-how kommt der rotarischen Initiative nun zugute.

Für den Rotary Club Graz Umgebung waren Dietmar Springer und Nina Popp in die Vorbereitungen involviert. Springer fungiert als Schnittstelle zwischen dem Lernhaus und unserem Club, Popp brachte ihre berufliche Erfahrung in der Kommunikation ein.

Leichter lernen

Das Rotary Lernhaus am Esperantoplatz ist zentral gelegen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Ab Herbst 2021 finden Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 15 Jahren hier kostenlose, erstklassige Betreuung und viele gemeinschaftliche Aktivitäten. Hausübungen, Vorbereitung auf Schularbeiten und Tests oder gemeinsames Lernen bestimmen den Routinebetrieb, der von Fachkräften des Roten Kreuzes geleitet wird. Museumsbesuche, Workshops oder Exkursionen sollen das Miteinander der Kinder und die gesellschaftliche Integration fördern.

Hilfe erwünscht und möglich

Der Betrieb des Lernhauses ist für mindestens drei Jahre durch Spenden gesichert. Neben der jährlichen Unterstützung von mehr als 90.000 Euro haben die Grazer Club auch aktive Mitarbeit in Form von Hands-On-Aktivitäten zugesagt.

Unterstützung für das Rotary Lernhaus Graz ist willkommen:

• 3 Monate Lernbetreuung für eine/-n Schüler/-in = 600 EUR (1 Dankeschön auswählen)
  • 6 Monate Lernbetreuung für eine/-n Schüler/-in = 1.200 EUR (2 Dankeschöns auswählen)
  • 12 Monate Lernbetreuung für eine/-n Schüler/-in = 2.400 EUR (4 Dankeschöns auswählen)
  • Höhere Sponsorbeträge werden über die Anzahl der unterstützten Jugendlichen realisiert

Mehr über das Rotary Lernhaus Graz und Sponsormöglichkeiten