Rotary Friedenstour

Freitag, 24. Juni 2022

Die gemeinsame Radtour deutscher, österreichischer und italienischer Rotary Clubs war ursprünglich als Genusstour geplant. Doch dann kam der Krieg und die Clubs entschieden sich zu einem gemeinsamen Zeichen für den Frieden.

3 Länder, 4 Districts, 5 Tage, 11 Meetings, 27 Clubs, 500 km - das sind die Eckdaten des Rotary Friedensradlers. Auch unsere Freundin Regina Schedlberger war auf dem Alpe Adria Radweg dabei, der vom Chiemsee zur Adria führt. "Eine großartige Veranstaltung", schwärmt sie nach 420 Kilometern. "Tolle Empfänge, interessante Begegnungen!" Auch wenn das Wetter manchmal auf 8 Grad abkühlte, der Muskelkater quälte oder ein Handy zu Bruch ging. Alles Kleinigkeiten, die angesichts des schönen Gemeinschaftserlebnis in Kauf genommen wurden.

Mindestens ebenso wichtig: Mit den auf der Tour gesammelten Spenden sollen Feuerwehrfahrzeuge für die Ukraine finanziert werden. Ein Global Grant soll die Spendensumme verdoppeln.

Die Tour soll im nächsten Jahr wiederholt werden.

Einen ausführlichen Reisebericht findet ihr hier.