Geschichten aus dem Lavanttal

Dienstag, 10. Januar 2023

Unsere rotarische Freundin Nina Popp hat ein Buch über ihre Kärntner Heimat veröffentlicht: LAVANTTAL STORYS. Ein 512-Seiten starkes Herzensprojekt.

"Einmal Lavanttalerin, immer Lavanttalerin", lautet die kurze Motivation der Autorin für die Arbeit an dem Buch, das sie fünf Jahre lang neben ihrer Tätigkeit als selbständige Texterin beschäftigte. Bei der Präsentation im Club erzählte sie von der Recherche, die sie vom Lavantursprung am Zirbitz bis zur Draumündung an der Grenze zu Slowenien führte. Und von den Gesprächen mit mehr als 250 Menschen, die im Tal leben und arbeiten und die Region in unterschiedlichen Bereichen prägen. Popp sprach mit jungen Biobäuerinnen, innovativen Unternehmern, Geschäftsführerinnen traditionsreicher Familienbetriebe, Küchenchefs, Musikern, Künstlerinnen ... und Rückkehrern, die neue technische Möglichkeiten nutzen und auf Impulse durch die Koralmbahn setzen.

Lokal- und Veranstaltungstipps, Rezepte, Links ergänzen das Ergebnis der aufwendigen Recherche.

Ab März plant die Autorin einen Podcast mit weiteren Geschichten aus dem Lavanttal.

Das Buch ist im Buchhandel und auf www.lavanttal-storys.at erhältlich.

Dort ist mehr über das Buch LAVANTTAL STORYS und Lesungen zu erfahren, die die Autorin mit Lavanttaler KünstlerInnen plant.