"Ich weiß jetzt mehr als vorher!"

Donnerstag, 15. Februar 2024

Der Rotary Club Graz Umgebung Nord lud wieder Fachleute aus der Praxis zur Berufsinformationsmesse im BG Rein ein und ermöglichte Gespräche auf Augenhöhe.

"Eine großartige Sache", freut sich die Direktorin des BG Rein, Renate Oswald über die Kooperation mit dem Rotary Club Graz Umgebung Nord, der auch heuer wieder Fachleute aus seinem Netzwerk zu Gesprächen in die Schule im Grazer Norden einlud. "So haben die Jugendlichen ganz niederschwellig die Gelegenheit, Berufsfelder kennenzulernen, die sie sonst nicht kennen würden."

Entscheidungshilfe

"Uns geht es um Unterstützung und Orientierung", ergänzt Martin Tschandl vom Rotary Club Graz Umgebung Nord, der die Initiative seit Jahren koordiniert. "Wir Rotarier haben selbst Kinder und wissen, wie schwer die Berufswahl fällt. In dieser Situation wollen wir sowohl den Schulen als auch den Jugendlichen eine Entscheidungshilfe bieten."

Von Artificial Intelligenz bis Wirtschaft

Tschandl, der an der FH Kapfenberg lehrt, erzählte den jungen Leuten von Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten in den Bereichen Betriebswirtschaft und Wirschaftsingenieurwissenschaften. An den Nachbartischen waren Fachleute aus den Bereichen Künstlicher Intelligenz, Chemie, Projektmanagement, Wirtschaft, Kunst und Kultur, Recht und Gesundheit zu Gesprächen mit den Jugendlichen bereit. Auch Gesundheitslandesrat Karlheinz Kornhäusl, BG Rein-Absolvent und Arzt, nahm sich Zeit, um Fragen über das Medizinstudium, medizinische Fachrichtungen oder Auslandsaufenthalte bei medizinischen Hilfsprojekten zu beantworten. "Die Gespräche waren so anregend, dass ich im nächsten wieder dabei sein will", sagte Kornhäusl.

Lebhafte Diskussionen

Neben den Gesprächen mit den Fachleuten aus der Praxis konnten sich die Jugendlichen an den Infoständen auch ein Bild von den Ausbildungsmöglichkeiten heimischer Universitäten und Hochschulen machen. Die lebhaften Diskussionen im Steinernen Saal zeigten, dass die rund 160 Schüler:innen der sechsten, siebten und achten Klassen das Angebot durchaus zu nutzen wussten. "Ich weiß jetzt mehr als vorher!", so das zufriedene Resümees eines Maturanten.

Fotos: RC Graz Umgebung Nord/Nina Popp

LR Karlheinz Kornhäusl, Dir. Renate Oswald, Martin Tschandl und Präs. Andreas Woyke (beide RC Graz Umgebung Nord)

DI Johannes Dirnberger (FH Kapfenberg) & Schüler:innen

Koordinator Martin Tschandl (FH Kapfenberg) & Schüler:innen