Drittes Entenrennen

Samstag, 27. Juni 2015

Bereits zum dritten Mal ging am vergangenen Samstag das Entenrennen des Rotary Club Graz Umgebung-Nord über die Bühne. Bei etwas durchwachsenen Wetterbedingungen mussten die mehr als 2.000 Enten die Strecke zwischen dem Sportplatz des BG Rein und der Brücke zur Volksschule bewältigen.

Nach mehreren dramatischen Führungswechseln ging schließlich die Ente mit der Nummer 331 als erste durchs Ziel und Präsident Alexander Albler konnte dem Gewinner des Hauptpreises Herrn Gerald Kreiner einen Gutschein für eine Flugreise zu Eurodisney nach Paris im Wert von 1.500 Euro überreichen. Über tolle Preise konnten sich zudem 70 weitere Teilnehmer freuen.

Aber auch das Rahmenprogramm konnte sich sehen lassen. Neben einer Grillstation war bei den  mehr als 300 Gästen vor allem Segway fahren, der Hubschrauber-Rundflug und der Schießstand beliebt. Ein super Programm wurde auch für die Kleinen geboten: Hüpfbälle und Marshmallows grillen sorgte bei den Kids für ausgelassene Stimmung. Außerdem gab es einen Enten-Malwettbewerb, bei dem sich die Gewinner über tolle Preise freuen durften. Alles in allem herrschte eine entspannte Atmosphäre, der auch der eine oder andere Regentropfen nicht schadete.

Das Erfreulichste aber ist, dass rund mehr als 8.000 €  eingenommen wurden. Der Reinerlös kommt Kindern in der Region zugute. "Es freut mich sehr, dass wir heuer so viel Geld eingespielt haben und wir damit Familien helfen können", meint der sichtlich zufriedene Präsident Alexander Albler.

Nach dem Motto "Nach dem Ententrennen ist vor dem Entenrennen" haben bereits die Planungen für das nächste Jahr begonnen.

(Bericht Robert Eichenauer)