Buchpräsentation im Club

Montag, 23. November 2015

Beim Clubabend am 24.11.2015 hat Otto Kolleritsch sein neues Buch (2014): "Hier wird´s Ereignis. Kritische Ästhetik zwischen künstlerischer Praxis und Forschung mit der Kunst" in einer Diskussion mit PP Wolfgang Schinagl, der auch bei ihm Musikästhetik kolloquierte, erläutert. Gleich in der ersten Frage wurde das Geheimnis des Titels: "Hier wird´s Ereignis" gelüftet. Die Verszeile stammt von Faust 2 von Johann Wolfgang von Goethe. Anbei der gesamte Vers: Chorus mysticus: Alles Vergängliche; Ist nur ein Gleichnis; Das Unzulängliche, Hier wird's Ereignis; Das Unbeschreibliche, Hier ist's getan; Das Ewig-Weibliche; Zieht uns hinan. Otto Kolleritsch philosophiert über die Heideggersche Herleitung von Ereignis aus Eräugnis, das Ewig-Weibliche und das Unzulängliche in der Welt als Stoff für die Kunst und Musik. Eventuell wird auch die gegenwärtige Flüchlingskrise Stoff für Kunst, Literatur und Musik. Nach einem 40minütigen Referat über sein vielfältiges Schaffen und Hervorbringen von Neuem (Gründungsrektor Universität für Musik und Darstellende Kunst, MUMUTH, berühmter LehrerInnen und SchülerInnen, etc.) gab es großen Applaus und Dank unseres Präsidenten Alexander Albler.