Schüler an einer Gastronomie-Fachschule / Todesfall

Fallbericht zum District Grant - Schüler an einer Gastronomie-Fachschule

Plötzlicher Todesfall des Familienerhalters/Kindesvaters

Kindesmutter selbständig, schwankendes Einkommen

Unerwarteter Tod des Vaters im März 2017, zeitgleich schwere Erkrankung und im Juli Tod der mütterlichen Großmutter. Emotionale Belastung durch die familiäre Situation, finanzielle Belastung. Waisenpension wurde auf Antrag der Mutter nicht bewilligt.(Sie wird Einspruch erheben, der Prozess wird jedoch einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen.)

Schulbesuch aufgrund der dadurch anfallenden Kosten unsicher. Aufgrund der guten bisherigen Leistungen des Schülers hat die Schule für ihn interveniert. Über den Verein Hilfe im eigenen Land (Steiermark) wurde das Schulgeld vom Rotary Club Graz Umgebung Nord zum Großteil finanziell übernommen. Der Schulbesuch für das Schuljar 2017/18 ist somit sichergestellt.

Die Prüfung der finanziellen Notsituation wurde durch den Verein Hilfe im eigenen Land vorgenommen. Der Verein Hilfe im eigenen Land ist ein strategischer Kooperationspartner des Rotary Club Graz Umgebung Nord.

Schulgeld für ein Schuljahr:

10 Monate á 784,00 = gesamt 7.840,00

Kosten vom RC GUN übernommen: 5.000,00

Betrag vom Verein Hilfe im eigenen Land übernommen: 2.840,00

Ermöglichung einer Berufsausbildung mit Matura trotz schwieriger sozialer Lage

Finanziell

5000 Euro (€)

Schwerpunkt: Soziales
Projekttyp: Regional
Projektart: District Grant
Land: Österreich
Ort: Graz Umgebung